Herzlich willkommen bei Obst-Fruchtwein.de

Ihr Onlineshop für Obst- und Fruchtweine

 
Umgangssprachlich werden Weine die aus Erdbeeren, Johannisbeeren oder ähnlichem Obst hergestellt werden als Obstweine bezeichnet. Nach dem Gesetz müssen diese jedoch alle als Fruchtweine bezeichnet werden. Von der Logik ist dies sogar als richtig anzusehen, denn auch aus Rhabarber kann Wein hergestellt werden. Und da passt dann der Oberbegriff Frucht dann wohl doch eher.

Die Weinherstellung kann man auch als sinnvolle Umwandlung von Saft ansehen, der auf dem Wege des Vergärens haltbar gemacht wird. Weitere Möglichkeiten der dauerhaften Saftlagerung sind natürlich auch die Heißabfüllung bei Temperaturen über 67 Grad Celsius oder der Zusatz von Sorbinsäure und Benzoesäure.
Beide Säuren kommen bei den hier angebotenen Weinen jedoch nicht zum Einsatz.
 

Fruchtwein Herstellung

Alle meine Weine werden in Maischegärung angesetzt. Das heißt die, Früchte werden gemahlen oder gequetscht und dann mit den weiteren Zutaten zum Gären gebracht. Dieses Verfahren ist weniger aufwendig, hat aber den Vorteil, dass Inhaltsstoffe auch bei wenig saftigen Früchten gut ausgenutzt werden können. Dies unterscheidet sich von der Weinherstellung aus Saft, der aus den Früchten gepresst wird und schwer lösliche Bestandteile nicht enthalten kann.

Meine Weine sind in Literflaschen abgefüllt und tragen zum Verschluss seit 2007 Schraubverschlüsse. Diese Umstellung erfolgte durch die immer teurer werdenden Naturkorken, die wiederum von der Qualität immer mehr zu wünschen ließen.

Auf den folgenden Seiten finden sich nun einige Angebote der zur Zeit verfügbaren Fruchtweine. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und würde mich über die ein oder andere Bestellung freuen.

Bei mir gibt es grundsätzlich nur Literflaschen, da bei der Größe von einem Liter die Ausstattung, im Verhältnis zum Produkt, für den Kunden am günstigsten ist.

Ralf Janik

Inhaber